Christian Carmienke

Antrag der CDU-Kreistagsfraktion: "Zwei Verwaltungen in ein Gebäude (Kreishaus)"

Die Diskussion über die Ratshaussanierung und interkommunale Zusammenarbeit mit dem Landkreis, erweckt den Eindruck von Festhalten am Alten und ja nicht weiterdenken.
Wir brauchen Impulse von außen, deshalb folgender Antrag der CDU Fraktion:
Beratung und Beschlussfassung über die Bildung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe, aus Landkreis- und Samtgemeinde Verwaltung sowie Kommunalpolitikern, zum Thema Rathausumzug  und Gründung eines Zweckverbandes  „Interkommunale Zusammenarbeit“. Die Arbeitsgruppe wird durch externe Beratung unterstützt.

 

Begründung:
Der Gedanke von einer Verwaltung in Lüchow ist damals nicht zustande gekommen, aber auf Grund der zurück gehenden Einwohnerzahlen müssen wir weiter in diese Richtung denken und hinarbeiten. Die finanziellen Situationen der einzelnen Kommunen im Landkreis sind weiter angespannt, trotz der guten Steuereinnahmen. Die Mitarbeiter der Samtgemeinde- und Landkreisverwaltung haben ein Recht auf angemessene Arbeitsbedingungen. Aber die heutigen Haushaltsbedingungen lassen dies nicht so einfach zu. Darum brauchen wir ein Konzept, dass eine schlanke auf die zukunftsausgerichtete Verwaltung ermöglicht. Synergien müssen genutzt werden, denn auch die Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter ist in der Zukunft nicht unendlich.
Die Bevölkerung  verlangt von uns Entscheidungen die sich an den Gegebenheiten und zukünftigen Bedingungen ausrichten. Diese Aufgabe alleine  vernünftig zu erarbeiten ist sehr schwierig, deshalb brauchen wir bei der Suche nach dem optimalen Weg Hilfe von externen Beratern.