Christian Carmienke

Persönliche Worte zur Innerparteilichen Diskussion über "Gorleben"

Partei muss offen Diskutieren!

Die Kreismitgliederversammlung der CDU- Lüchow-Dannenberg hat in der letzten Woche eine innerparteiliche Diskussion zur "Gorleben" -Position begonnen.
Sascha Liwke hat dort die radikale Forderung gestellt, sich gegen die bestehenden Anlagen in Gorleben und der Weitererkundung des Salzstockes auszusprechen.
Ich habe die Realisierung das Dialog-Konzept des Bundesumweltministeriums kritisiert und gefordert endlich mit einem glaubwürdigen Dialog zu beginnen!

Die verschiedenen Positionierungen innerhalb verschiedener Verbände der CDU Lüchow-Dannenberg und die unklare Positionierung auf Bundes- und Landesverbandsebene machen es notwendig diese Diskussion innerparteilich zu führen.
Es ist deshalb zu begrüssen, dass der Kreisvorstand beschlossen hat eine basisdemographischen Workschop zu veranstalten, um im Frühjahr nächsten Jahres die Positinierung neu zu "beleuchten".
Wir müssen uns dort u. a. die Frage stellen, ob ein radikaler Kurswechsel glaubwürdig ist??